Spendenübergabe 2013
 
Für 2013 lag uns das Schicksal des 15-jährigen Argjend besonders am Herzen!
Argjend ist seit Geburt mehrfach schwerstbehindert, regelmäßige Klinikaufenthalte und Arztbesuche sind notwendig. Er leidet Tag und Nacht unter zahlreichen Krampfanfällen, bei denen er sich durch sein ungeeignetes Bett noch zusätzlich Verletzungen / Blutergüsse einfängt.
Auch beim Baden des mittlerweile knapp 50kg schweren Jungen stößt die Mutter an ihre körperlichen Grenzen. Nur durch die Mithilfe einer zweiten Hilfsperson (Nachbarin oder Oma) ist die reguläre Körperhygiene überhaupt noch möglich. Diese 24h-Daueraufgabe stellt eine unglaubliche Kraftanstrengung für die ganze Familie dar, die sich liebevoll um das Kind kümmert. So manche Anschaffung, um die Wohnung behindertengerecht auszustatten, kann sich die Familie mit dem Vater als Alleinverdiener einfach nicht leisten.

Wie auch schon in den letzten beiden Jahren ist auch heuer wieder die stolze Summe von 2000 Euro zusammengekommen.

Mit Deiner Unterstützung konnten wir ein behindertengerechtes Bett bezuschussen.

Herzlichen Dank an alle Spender !!

 
Spendenübergabe 2012
 
Nach dem Erfolg im letzten Jahr haben wir auch heuer wieder die Spendentrommel kräftig gerührt.

Mit den Worten: "Wir wollen es in der Spendenbox nicht klimpern, sondern rascheln hören!" wurden die ca. 200 Wettkampfteilnehmer aus 8 Ländern beim PCB-Cup aufgefordert die Aktion zu unterstützen.
Zusätzlich wurde ein paar Tage später die Spendenbox noch einmal bei der Weihnachtsfeier des Vereins herumgereicht und schließlich vom Verein wieder auf die stolze Summe von 2000 EUR aufgerundet.

Mit Hilfe der Caritas-Betreuungsstelle für Menschen mit Behinderung entschied sich der Verein für folgendes Projekt:
Der heute 21-jährige Tarek leidet seit seinem zweiten Lebensjahr an einer schweren, fortschreitenden Stoffwechselerkrankung.
Trotz seiner starken Behinderung und den vielen Einschränkungen, die er hinnehmen muss, ist er ein lebenslustiger junger Mann. Mit einer Delphintherapie soll seine noch vorhandene Beweglichkeit erhalten bleiben, sowie eine Lockerung der Muskulatur und eine Herabsetzung der Spastik erfolgen. Tarek soll einfach beim Schwimmen mit solch großen Tieren, einen Moment seine Behinderung vergessen und ein Stück Unbeschwertheit erfahren.

Bei der Spendenübergabe durch Thomas Steuer und Norbert Rengart freuten sich Tarek und seine Eltern sehr, über das unerwartete vorweihnachtliche Geschenk. Gerne wollte Tarek auch mal beim Schießtraining im Pistolenclub zuschauen und wurde selbstverständlich auch dazu mit seiner Familie herzlich eingeladen.

Der gespendete Betrag bildet schon eine ganz ordentliche Basis und der PCB hält die Daumen gedrückt, dass der Rest für die Therapie durch Stiftungsgelder schnell zusammen kommt und Tarek bald mit den Delphinen ins Wasser gehen kann.

Brief von Tarek und seiner Familie      Artikel in den Dachauer Nachrichten      Artikel in der Süddeutschen Zeitung      Artikel im Deutschen Waffen Journal      Artikel in der Caliber

 
Spendenübergabe 2011
 
Liebe Vereinsmitglieder und Freunde,

durch die Spendenaktion anläßlich unseres 50. Vereinsjubiläums sind sagenhafte 2000 Euro zusammengekommen.

Inzwischen wurde das Geld auf ein zweckgebundenes Konto bei der Organisation "Mobil mit Behinderung e.V." überwiesen und hilft der betroffenen Familie, ein behindertengerechtes Fahrzeug zu finanzieren.

Herzlichen Dank an alle Spender !!!